Förderaufruf gestartet!

Was ist LEADER

LEADER - europäische Hilfe für den ländlichen Raum

Die Abkürzung LEADER steht für „Liasons entre actions de développement de l`économie rurale“, was übersetzt heißt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“.  LEADER ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, mit der bereits seit 1991 die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert wird.

Über allem steht als Ziel, die Lebensqualität und wirtschaftliche Lage in ländlichen Regionen zu verbessern. LEADER wird von rund 2800 lokalen Aktionsgruppen (LAG) umgesetzt, die 61% der ländlichen Bevölkerung in der EU bedeckt und aus Vertretern von Interessenträgern der ländlichen Entwicklung aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen (stand Ende 2018 - EU-28).

LEADER-Region Vulkaneifel 2023- 2029

Die LEADER-Region Vulkaneifel wurde, wie 20 weitere Lokale Aktionsgruppen aus Rheinland-Pfalz, für den Zeitraum 2023 bis 2029 ausgewählt. Das heißt: finanzielle und ideelle Unterstützung für die Region von EU und Land, neue Chancen und neue Aufgaben für die Region selbst. Und: Die LEADER-Region Vulkaneifel ist damit eine der Impulsregionen, die durch innovative Projekte beispiel- und ideengebend auch für andere ländliche Regionen wirken sollen.

Lokale Aktionsgruppe als Anlaufstelle

Ein Instrument, um die gesetzten Entwicklungsziele in den ausgewählten LEADER-Regionen zu erreichen, sind die so genannten Lokalen Aktionsgruppen, abgekürzt LAG. Die jeweilige LAG ist das Bindeglied zwischen den offiziellen Stellen und den Menschen in der Region, die mit ihren Ideen und Projekten aus der Förderung die konkreten Chancen für die Region lebendig werden lassen. Die Aufgaben einer solchen LAG als organisatorisches Instrument sind vielfältig. Das geht von der Erstellung der Bewerbung und des lokalen Entwicklungskonzeptes, der Ideendiskussion und -auswahl bis hin zu einem ganzen Strauß organisatorischer Aufgaben, den Förderprogramme wie LEADER mit sich bringen.

Sie wollen mehr wissen?

• Hier finden Sie weitere Informationen der Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume
  • Hier finden Sie den Leitfaden "Der-LEADER-Ansatz - Ein grundlegender Leitfaden"
  • Hier finden Sie unser "Lokales integriertes ländliches Entwicklungskonzept" (LILE)