LAG Vulkaneifel:
Wir gestalten gemeinsam die Zukunft

"Leben, Arbeiten und Wohlfühlen in einer Region, in der die Kraft von innen kommt"

so gehts

Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2021

Im Jahr 2021 wurden 19 Bürgerprojekte zur Förderung ausgewählt. Die meisten ausgewählte Projekte wurden bereits Ende des Jahres abgerechnet und umgesetzt. Die letzten vier Projekte konnten Ende März 2022 abgeschlossen worden. 

Die Bürgerinitiative Backes hat mir der Förderung das alte Backhaus in Gefell komplett neu gestaltet und für zukünftige Workshops und Kurse renoviert. Der Verein Kultur- und Brauchtumspflege Oberehe-Stroheich e.V. konnte mit der Unterstützung die Küche im Bürgerhaus als Begegnungsstätte für Jung und Alt erneuern. Die Initiative Kloster Rosenthal hat die Förderung genutzt, um die Geschichte der Eifel durch das Kloster Rosenthal in Binningen sichtbarer zu machen. Zu guter Letzt hat die Dorfgemeinschaft Kötterichen e.V. verschiedene Renovierungsmaßnahmen in der Ortsgemeinde unternommen. U.a. wurde ein neuer Tisch und neue Bänke aufgestellt, sowie eine Blühwiese für Insekten angelegt.