Förderaufruf gestartet!

2. Sitzung der LAG Vulkaneifel – Letzte Vorbereitungen für die Auswahl der ersten LEADER-Vorhaben in der neuen Förderperiode

Am 12.10.2023 haben sich die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel digital für ihre 2. Sitzung in der neuen Förderperiode zusammengefunden.

In der Sitzung wurden wichtige Grundsteine gelegt um am 23.11.2023 LEADER-Vorhaben, die bis zum Stichtag, dem 31.10.2023, bei der LAG eingereicht wurden, zur Förderung auszuwählen.

Der Übergang von der alten in die neue LEADER-Förderperiode beschäftigte die LAG bereits seit Beginn des Jahres. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung im April wurden die ersten Entwürfe der Unterlagen, die die LAG arbeitsfähig machen, wie bspw. Geschäftsordnung und Vorhabenauswahlkriterien, beschlossen und anschließend an die Bewilligungsbehörde zur Prüfung gegeben. Nach einigen Anpassungen wurden diese wichtigen Dokumente nun final durch die Mitglieder der LAG beschlossen und konnten zur Genehmigung an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden.

Wichtiges Ereignis der Sitzung war auch die finale Wahl des Entscheidungsgremiums, das zukünftig unter anderem für die Bewertung und Auswahl der eingereichten Projektideen zuständig ist. Ziel ist es, dass sich alle Interessensgruppen der LAG in dem Entscheidungsgremium möglichst gut abgebildet sehen. Deshalb setzt sich das Entscheidungsgremium aus Mitgliedern der LAG zusammen, die öffentliche Stellen wie die drei Landkreise Vulkaneifel, Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich, den Natur- und Geopark Vulkaneifel, sowie kulturelle, touristische, landwirtschaftliche und darüber hinausführende Interessen der Zivilgesellschaft vertreten.

Für Beratungen und Fragen rund um LEADER steht Ihnen Regionalmanagerin Frau Schäfer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. Mehr Informationen über LEADER erhalten Sie auf dem neu gestarteten Instagram-Account der LAG unter dem Namen lag.vulkaneifel.