Aktuelles

Projekt des Monats "November"

Die LEADER-Förderung bietet vielfältige Möglichkeiten, gute Ideen und Projekte für die Region in die Tat umzusetzen und dabei finanziell unterstützt zu werden.

Hinter der Förderung steht ein europäisches Förderprogramm, mit Hilfe dessen grundsätzlich viele Projekte gefördert werden können- wichtig ist, dass die Projekte innovativ sind und dass sie die Region voranbringen. Projektträger können neben Kommunen, Vereinen und Verbänden auch Privatpersonen und Unternehmen sein. Projekte können mit bis zu 75% Förderanteil unterstützt werden.

Der monatliche Report der LAG Vulkaneifel umfasst dieses Mal das erfolgreich umgesetzte Projekt „Kletterturm Salmtal“ in der Ortsgemeinde Salmtal. Hier wurde ein alter Brückenpfeiler, der als historisches Relikt der ehemaligen Eisenbahnbrücke isoliert stand, zu einer modernen Kletteranlage umfunktioniert. Der Verein „Kletterpfeiler Salmtal“ wurde im Rahmen des Projektes gegründet und kümmert sich um die Pflege der Anlage. Es werden eine Vielfalt an Kursen angeboten, um den Bürgern*innen den Klettersport näher zu bringen

Eine Fördersumme von insgesamt 68.567,72 € ist an das Projekt geflossen. Insgesamt wurden für das Vorhaben Mittel in Höhe von 105.488,80 € eingesetzt. Im September 2020 konnte nach intensiver Vorplanung seitens der Gemeinde sowie des Vereins der Kletterturm für das Publikum eröffnet werden. Die Kletteranlage befindet sich idyllisch zwischen zwei Bachläufen. Es gibt auch einen Zugang zum Wasser mit Sitzmöglichkeiten am Fluss, sodass der Spaß für die ganze Familie garantiert ist! Dieses Projekt ist ein erfolgreiches Beispiel, wie man mit LEADER neue Angebote durch die Umgestaltung von alten bachliegenden Anlagen schaffen kann.

Bei Fragen zu LEADER steht Ihnen unser Regionalmanagement zur Verfügung (Tel. 06302 – 923914, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie unsere Webseite unter www.leader-vulkaneifel.de

 

Bildnachweis: Ortsgemeinde Salmtal