LAG Vulkaneifel:
Wir gestalten gemeinsam die Zukunft

"Leben, Arbeiten und Wohlfühlen in einer Region, in der die Kraft von innen kommt"

so gehts

Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2021

Im Jahr 2021 wurden 19 Bürgerprojekte zur Förderung ausgewählt. Die meisten ausgewählte Projekte wurden bereits Ende des Jahres abgerechnet und umgesetzt. Die letzten vier Projekte konnten Ende März 2022 abgeschlossen worden. 

Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2020

Großes Interesse am Ehrenamt in der LAG Vulkaneifel

Jungunternehmer Akademie

Aufbau einer Jungunternehmer-Akademie mit dem Ziel der Information und Qualifizierung von Wirtschaftsakteuren in den ersten fünf Jahren ihrer Geschäftstätigkeit

"Alt und Jung - gemeinsam schmeckt es besser" - Erweiterung der KITA illerich

Kita Illerich: "Alt und Jung" gemeinsam schmeckt es besser!

Naturklassenzimmer

Naturklassenzimmer

Das Naturdenkmal „Nohner Wasserfall“ ist ein Besuchermagnet in der Eifel, welches im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der umliegenden Kommunen um ein Naturklassenzimmer erweitert werden soll.

Projekt des Monats: Februar 2022

Mit der LEADER-Förderung können auch ehrenamtliche Initiativen in unserer Region unterstützt werden.

Machbarkeitsstudie Verbindungsstollen

Wird Ulmens erdgeschichtlicher Schatz durch einen Verbindungsstollen vom Jungferweiher zum Ulmener Maar bald für jedermann erlebbar? 

Pfarrhaus Mehren - Umbau zu einer Arztpraxis

Die Umnutzung von einem Pfarrhaus in eine Arztpraxis ist die langfristige Sicherung einer Landarztpraxis.

Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2021

Im Frühling diesen Jahres haben 19 Projekte eine Zusage bekommen - letztendlich wurden 17 Anträge abgerechnet und ausgezahlt.  Jetzt im Herbst trudeln die ersten Abschlussberichte ein!