Aktuelles

Eröffnung der Dorfgesundheitshütte in Sarmersbach

Dorfgesundheitshütte in Sarmersbach

Unter Beteiligung von Herrn Landrat Thiel wurde das LEADER-Projekt „Bau einer Dorfgesundheitshütte in Sarmersbach“ zwischenzeitlich eröffnet.

Andy Becht und Lokale Aktionsgruppen für weiterhin starke LEADER-Förderung

Landwirtschaftsstaatssekretär Andy Becht hat sich zusammen mit den Vertretern der Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) für eine weiterhin starke und unbürokratische LEADER-Förderung ausgesprochen. Es sei ein zentrales Instrument zur Stärkung der ländlichen Räume und habe den besonderen Vorteil, dass Bürgerinnen und Bürger „bottom up“ für die Region passgenaue Projekte umsetzen können.

Ehrenamtsprojekte in der LAG Vulkaneifel

Auch in diesem Jahr konnten wieder spannende Ehrenamtsprojekte für die Förderung durch die LAG Vulkaneifel ausgewählt werden. Die Vielzahl der unterschiedlichen Projektideen spiegelt das hohe ehrenamtliche Engagement in der Vulkaneifel wieder.

Fördermöglichkeiten für "Kleinstunternehmen der Grundversorgung" und "Einrichtung für lokale Basisdienstleistungen"

Dr. Volker Wissing, rheinland-pfälzischer Landesminister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat seinen Förderaufruf im Rahmen des LEADER-Ansatzes – FLLE 2.0 für "Kleinstunternehmen der Grundversorgung" (GAK 8.0) und "Einrichtung für lokale Basisdienstleistungen" (GAK 9.0) erneuert.