Aktuelles

Projekt des Monats "August 2022"

Klettern ist ein Sport, der immer mehr Menschen in Deutschland anzieht.

Man stärkt nicht nur seine Muskulatur, sondern auch seine Konzentration und seinen Orientierungssinn – insbesondere bei mentalen Herausforderungen. Die LAG Vulkaneifel ist hier keine Ausnahme und der Klettertrend zeigt sich auch zunehmend in unserer LAG.

In Manderscheid stellt ein spektakuläres Burgenensemble das Highlight und die Einzigartigkeit des Kurortes dar. Dieses besteht aus zwei mittelalterlichen Burgruinen: die Oberburg und die Niederburg, die in zahlreichen Kriegen und Konflikten zerstört wurden. Seit dem 15. Juli kann man das LEADER-geförderte Projekt vor Ort „Der große Abenteuer Burgen-Klettersteig“ besuchen. Ins Projekt sind insgesamt 270.000 € Fördermittel (75% Förderung) geflossen. Dabei handelt sich um einen rund 3,6 Kilometer langen Klettersteig, der auf mehreren Etappen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erreicht werden kann.

Klettersteige sind eine Art Zwischenstufe zwischen dem normalen Wandern und Klettern bzw. Bouldern. Durch die Seilsicherung (Stahlseil oder Kette) am Felsen ist man an der Wand gesichert und man kann den Steig ohne große Vorkenntnisse als Klettereinsteiger bezwingen. Der Manderscheider Burgen-Klettersteig führt direkt durch den Wald und entlang eines Baches, der sich beim Klettern aus nächster Nähe entdecken lässt. Gleichzeitig schlängelt er sich entlang der Felswände rund um die Turnierwiese über eine 60 m lange Seilbrücke. Dank verschiedener Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten ist der Klettersteig für alle Altersklassen und Interessierte zugänglich. Für alle Familien, aktive Wanderer und generell Natur-Kulturliebhaber ist dieses LEADER-Vorhaben die perfekte Gelegenheit unsere Region zu erkunden. Die Aussage von manchen war sehr deutlich: hier findet man den „besten deutschen Klettersteig außerhalb der Alpen“.

Bildnachweis: Carina Alt-Linden