Aktuelles

Digital vor Ort: Stellen Sie Ihr Einzelhandelsunternehmen für die Zukunft auf

Auftaktveranstaltung zum neuen Beratungsprogramm für den stationären Einzelhandel im Landkreis Vulkaneifel am 20. September 2022, 18.30 Uhr, Kreisverwaltung Vulkaneifel, Daun

Kunden sind bei der Deckung ihrer Bedarfe, v.a. in den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Sportartikel, Möbel, Spielwaren und Elektronik, heutzutage kanalübergreifend unterwegs. Sie kaufen und informieren sich mal online und mal offline, immer abhängig von der Situation, dem Kaufanlass oder dem Produkt. Dabei hat die Covid-19-Pandemie das Kaufverhalten der Deutschen weiter verändert mit zum Teil verheerenden Auswirkungen für den Handel vor Ort: Statistiken belegen, dass der Online- und Versand-Handel mit teilweise zweistelligen Umsatzsteigerungen klarer Gewinner der Corona-Krise ist. Der Nonfood-Fachhandel hingegen startete 2021 mit erheblichen Umsatzverlusten. Besonders die innenstadtrelevanten Branchen verlieren (vgl. HDE Handelsszenario 2022).

Die aktuell hohe Inflation, die Kriegsereignisse in der Ukraine und die damit einhergehenden Fragen und Kostensteigerungen in der Energieversorgung führen zu weiteren Umsatzrückgängen – dabei sind Online- und Offline-Handel gleichermaßen betroffen.

Nichtsdestotrotz muss der stationäre Handel entlang der Customer Journey nach neuen Konzepten suchen, um für die Kunden weiterhin relevant zu sein. Online-Sichtbarkeit und Omnikanal-Angebote, die digitale Kundenerfahrung im lokalen Geschäft, digital geprägte Kundenbindung – die Möglichkeiten zur Digitalisierung des Tagesgeschäfts im Einzelhandel sind heute nahezu unbegrenzt. Dies stellt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eine Herausforderung dar, mit der sie Schritt halten müssen. Dabei passt nicht jedes System und jede Komponente auf jedes Unternehmen und rechnet sich.

Um Orientierung auf der großen digitalen Spielwiese zu bieten, ist es für Einzelhandelsunternehmen aus dem Landkreis Vulkaneifel dank einer LEADER-Förderung durch die LAG Vulkaneifel ab sofort bis zum 28. Februar 2023 möglich, eine zu 90% geförderte individuelle Digitalisierungsberatung in Anspruch zu nehmen.

Bei dieser Beratung geht es nicht nur um den oft erwähnten Online Shop, sondern um einen allgemeinen ersten Blick auf das Einzelhandelsunternehmen und das Herausarbeiten von konkreten Stellschrauben für die individuelle Weiterentwicklung. Ziel der individuellen Beratung ist es, Handlungsempfehlungen zu definieren, um lokale Einzelhändlerinnen und Einzelhändler auch in der digitalen Welt sichtbar zu machen, Betriebsabläufe zu vereinfachen und mit den Kunden in Kontakt zu treten. Der Beratungsprozess erstreckt sich auf vier halbe Beratungstage vor Ort im Unternehmen. Der Eigenanteil pro Unternehmen beträgt 120 Euro zzgl. Mwst.

Voraussetzungen für die geförderte Einzelberatung: Das Unternehmen hat seinen Sitz im Landkreis Vulkaneifel, es handelt sich um einen stationären Einzelhandel und es werden Waren an Verbraucherinnen und Verbraucher veräußert.

Interessierte Unternehmen wenden sich am besten direkt an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel:

Judith Klassmann-Laux, Telefon: 06592 933-205, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Start des Beratungsangebots findet am 20. September 2022 um 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Str. 25, 54550 Daun statt.

An diesem Abend stellt Sandra Ottensmann, Inhaberin des Instituts für Marketing und Controlling (IMC), die Einzelberatung für die Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel vor und beantwortet die Fragen der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler.

Ebenfalls an diesem Abend vor Ort ist das DigitalMobil Handel des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. Hier gibt es Digitalisierung zum Anfassen. Das DigitalMobil hat 10 Technologien an Bord, die alle vor Ort erklärt und ausprobiert werden können, darunter u.a. das virtuelle Produktregal, Multisensorik, der intelligente Spiegel, das virtuelle Ladenplakat und Virtual Reality.

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist kostenfrei, aber bestimmt nicht umsonst. Die WFG Vulkaneifel bittet hier um Anmeldung bis zum 14.09.2022.

 

Kontakt

WFG Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, Judith Klassmann-Laux, Telefon: 06592 933-205, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Textnachweis: WFG Vulkaneifel mbH