Aktuelles

Projekt des Monats „September 2022“

Im Rahmen ihrer Sommerreise durch Rheinland-Pfalz hat die SPD-Fraktionsvorsitzende des Landtags, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, begleitet von der SPD-Landtagsabgeordneten Frau Schmitt das LEADER geförderte Projekt „Fitness-Stüffje“ in Sarmersbach besucht.

Auf ihrer Reise unter dem Motto „Demokratie leben“ hat die Fraktionsvorsitzende der SPD an verschiedenen Stationen in Rheinland-Pfalz Halt gemacht, um verschiedene Projekte zur sozialer Teilhabe kennenzulernen. So auch in Sarmersbach. In dem so genannten Stüffje kann man weder essen noch trinken – hier kann man gemeinsam Sport treiben und beweglich bleiben.

Mit Hilfe von LEADER konnte die Ortsgemeinde ihr dorfeigenes Fitnessstudio, das Fitness-Stüffje, errichten. Von dem Angebot können sowohl Senioren als auch Jugendliche und Erwachsene partizipieren. Dabei müssen die Mitglieder nicht aus der Ortsgemeinde Sarmersbach sein. Insgesamt stehen neun Trainingsgeräte und vier Cardio-Geräte, sowie eine Gleichgewichtsplatte zum Trainieren zur Verfügung. Der Verein „Dorfgemeinschaft Sarmersbach e.V.“ wurde im Rahmen des Projektes gegründet - die Mitgliedschaft im Verein ermöglicht die Nutzung des Fitness-Stüffje. Nach einer ersten technischen und physiotherapeutischen Beratung kann man direkt loslegen. Mit der Mitgliedschaft werden gleichzeitig weitere Arbeitsgruppen des Dorfes berücksichtigt, um kleinere Anschaffungen und Investitionen für die Dorfgemeinschaft umzusetzen.

Frau Bätzing-Lichtenthäler äußerte sich sichtlich beindrückt und war begeistert, von der Tatkraft der Ortsgemeinde: „Hier wird Demokratie gelebt“ – so eine Zusammenfassung der Fraktionsvorsitzenden. „Wichtig ist, dass das Fitness-Stüffje nicht nur ein Ort für Bewegung und Sport ist, sondern auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation.“. „Das Ziel ist es, unsere Gesundheit im Dorf positiv zu gestalten.“ – so Ortsbürgermeister Dieter Treis.  Mit diesem Projekt hat die Ortsgemeinde einen Schritt in die richtige Richtung getan.

Haben Sie auch eine Idee? Unsere LEADER-Managerin Frau Schmidtholz steht Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung (Tel. 06302 – 923914, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).  

Bildnachweis: LAG Vulkaneifel