Aktuelles

Eifel Treffen am 29.09

Am 29. September nahm das Regionalmanagement und die Geschäftsstelle unserer LAG am Treffen der Kümmerer der Zukunftsinitiative Eifel, der Digitalmanager der Eifel und den regionalen LAG-Managern teil.

Initiiert wurde die Veranstaltung, die als fachlicher Austausch zu verschiedenen Querschnittsthemen angelegt war, von der Eifel Tourismus GmbH.

Nach der Begrüßung wurde der Sachstand zu verschiedenen LEADER-Projekten, unter anderem Kooperationsprojekte, an denen sich auch die LAG-Vulkaneifel beteiligt, widergegeben. Hier ist unter anderem die Marke EIFEL zu nennen, insbesondere wurde dabei auf den Aufbau und die Einführung der Markenkommunikation der Standortmarke EIFEL. Anschließend wurde von den teilnehmenden LEADER-Managern Ausblicke zur neuen Förderperiode und den neuen LILEs ihrer LAG geliefert. Neben der LAG Vulkaneifel waren die LAG Bitburg-Prüm, die LAG Eifel sowie die zukünftig neue LAG Osteifel-Ahr vertreten.

Neben LEADER waren auch Akteure aus unterschiedlichen kommunalen Digitalisierungs-prozessen vertreten, die ihre Projektstände vorstellten. Unter anderem wurde aus dem Projekt „Smarte.Land.Regionen“ in Bernkastel-Wittlich interessanter Input geliefert, wie digitale Ansätze auch in ländlichen Regionen Anwendung finden können. Von besonderer Bedeutung wird dabei sicherlich das Thema Coworking-Spaces sein, das auch im Kontext der LEADER-Förderung Potential für die Umsetzung von Projektideen bietet.

Abschließend stellte die Zukunftsinitiative EIFEL vor, was für die kommenden Monate und Jahre bereits in Planung ist. Es sei bereits verraten, dass die kommenden Veranstaltungen nach speziellen Leitthemen ausgerichtet werden sollen, den Anfang wird dabei die Überschrift „Nachhaltigkeit“ darstellen. Erste Abstimmungen sind dazu noch in diesem Jahr geplant und die LAG Vulkaneifel freut sich darauf, auch weiterhin Teil des wichtigen Netzwerkes für die gesamte Region Eifel zu sein.