Aktuelles

Projekt des Monats "November 2022"

Erst waren in Bleckhausen, Teil der Verbandsgemeinde Daun, die Hühner los, jetzt sind auch noch 2 Bienenvölker hinzugekommen!

Nach der erfolgreichen Anschaffung der DorfHühner Ende 2020, folgten ihnen im Juni diesen Jahres die Dorfbienen nach und zogen auf dem Bleckhausener Mehrgenerationenplatz ein. Damit wurde erneut ein Projekt realisiert, das das generationenübergreifende Miteinander im Dorf in den Vordergrund stellt und ein attraktives Angebot für den gesamten Vulkaneifelkreis darstellt. Durch die Gemeinschaftsaufgabe sich um die Tiere zu kümmern, entsteht ein neues Miteinander in der Dorfgemeinschaft. Jeder kann bei dem Projekt eine Aufgabe übernehmen, unerheblich wie alt oder jung man ist, ob man bereits Erfahrungen mit Bienen gesammelt hat oder ob man an Naturschutz oder „nur“ an naturbelassenem Honig interessiert ist. 

Mit Hilfe der LEADER-Förderung i.H.v. 1.800 EUR konnte das Projekt im Rahmen der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte 2022 in der Lokalen Aktionsgruppe Vulkaneifel umgesetzt werden. Die Förderung wurde dabei dafür genutzt, um eine Grundausrüstung für Imker zu erwerben. Darunter 2 Schutzhemden, ein Starterset „Jungimker“, in dem das nötige Werkzeug enthalten ist sowie 2 Bienenbeuten und ein Grundgestell aus Holz. 

Neben der Möglichkeit eigenen Honig zu erzeugen und die Dorfgemeinschaft zu stärken, geht es auch darum, einen Beitrag zum Schutz der Bienen zu leisten und ihnen einen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Das Dorfbienen-Projekt soll deshalb auch als Möglichkeit genutzt werden, Wissen über Bienen und den Artenschutz weiterzugeben. Denkbar sind hier Austauschrunden mit Imkern und anderen Experten oder auch Projekte mit Kindern aus dem Dorf, die zeigen sollen, wie man verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umgeht. 

Großen Anklang haben die neuen tierischen Projekte auf jeden Fall bei der Dorfgemeinschaft gefunden und auch überregional gibt es großes Interesse, wie die Beiträge des SWR und verschiedener Zeitungen zeigen, die sogar bis nach Bayern von den DorfHühnern berichteten und zum Nachahmen anregen. Für Ortsbürgermeister Markus Göbel ist klar „Unsere Ortsgemeinde ist sehr froh, ein solches Projekt zu haben. Es stellt eine wirkliche Bereicherung für unser Dorf dar.“.   

Wir freuen uns über die zahlreichen Projekte, die auch in diesem Jahr wieder verwirklicht werden konnten und sind gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Bis dahin, wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!