Aktuelles

Projekt des Monats "Februar 2023"

In diesem Monat ist nicht nur ein einziges Vorhaben das „Projekt des Monats“ geworden, sondern gleich eine ganze Reihe kleiner, gemeinnütziger Projekte.

Die Rede ist von den „Ehrenamtlichen Bürgerprojekten“, die auch in diesem Jahr wieder in eine neue Runde gehen. Seit Mitte Januar können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Interessenverbände und (lose) Zusammenschlüsse von Einzelpersonen nun schon mit ihren Projektideen um eine Förderung bewerben. Gefördert werden Projekte, die sich für das Gemeinwohl einsetzen und bspw. die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, die Stärkung des sozialen Engagements oder nachhaltige Interessen in den Vordergrund stellen. Förderfähige Projekte erhalten eine Fördersumme von max. 2.000 € und müssen die Rechnungen sowie die Projektdokumentation bis zum 03. Oktober 2023 bei der LAG-Geschäftsstelle einreichen. Einreichungsfrist für Projektideen ist der 13. März 2023!  

Im Rahmen der „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ konnten in der Lokalen Aktionsgemeinschaft Vulkaneifel in den letzten 3 Jahren insgesamt mehr als 50 gemeinnützige Vorhaben erfolgreich realisiert werden. Ein Beispiel für ein erfolgreich umgesetztes Bürgerprojekt wurde bereits im November 2022 zum „Projekt des Monats“ gekürt. Dabei handelt es sich um die Dorfbienen in Bleckhausen. Dieser tierische Neuzugang konnte mit Hilfe der LEADER-Förderung i.H.v. 1.800 € im Juni 2022 auf dem Bleckhausener Mehrgenerationenplatz einziehen und erfreut sich seitdem größter Beliebtheit. Mit diesem Projekt konnte in Bleckhausen bereits das zweite Vorhaben umgesetzt werden, das die Dorfgemeinschaft stärkt, generationenübergreifende Verständigung schafft und dazu auch noch einen Beitrag zum Artenschutz leistet.

Darüber hinaus konnten im letzten Jahr viele weitere Projekte umgesetzt werden, die sich mit den verschiedensten Bedürfnissen gemeinschaftlichen Lebens auseinandersetzten. So wurde in Jünkerath bspw. ein Bienenfutterautomat aufgestellt, der in unmittelbarer Nähe zur Burgruine Glaadt von vielen Ausflüglern und Familien benutzt werden kann. Bei der Vorrichtung handelt es sich um einen alten, umgebauten Kaugummiautomaten, der nun, nach dem Einwurf eines 50-Cent Stückes, eine Kapsel mit ausgewählten Blumensamen ausspuckt. Mit diesem Projekt soll die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und Biodiversität vermittelt und ein Beitrag zum Artenschutz geleistet werden. Im Rahmen der „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte 2022“ konnte außerdem im Ortskern von Büscheich durch die „Frauengemeinschaft Büscheich“ ein Bücherschrank aufgestellt, 10 Laptops für den Tablet und Smartphone Kurs für Senior:innen des „Vereins zur Förderung Sorgender Gemeinschaft in der Region Pulvermaar e.V.“ angeschafft und ein alle 2 Wochen stattfindender Mittagstisch im Rahmen des Projekts „Joot Zupp statt Schmär – Steineberg isst gemeinsam“ durch die Bürgerinitiative OG Steineberg eingerichtet werden.

Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und die Umsetzung ihrer ehrenamtlichen Bürgerprojekte in den letzten Jahren und sind gespannt auf die Vorhaben, die in diesem Jahr verwirklicht werden können.

Haben Sie auch eine Idee für die Bürgerprojekte? Unsere LEADER-Managerin Frau Fernandez steht Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung (Tel. 06302 – 923923, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).