Aktuelles

Projekt des Monats "Mai 2023"

Deutschlands Innenstädte und mit ihnen der stationäre Einzelhandel haben seit Jahren mit immer wieder neuen Herausforderungen zu kämpfen.

Bereits seit den späten 2000ern sehen sich kleine stationäre Einzelhändler der scheinbaren Übermacht des Online-Handels ausgesetzt. Dieses Ungleichgewicht wurde durch die Corona-Pandemie nur noch weiter verstärkt und die aktuell hohe Inflation und Kostensteigerungen führen zu weiteren Umsatzrückgängen. Um Innenstädte attraktiv und einladend zu halten, müssen Konzepte her, die den Einzelhandel stärken und weiterhin konkurrenzfähig machen.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH hat es sich daher zur Aufgabe gemacht die stationären Einzelhändler aus dem Landkreis Vulkaneifel bei einer zukunftsfähigen Ausrichtung ihrer Unternehmen zu unterstützen und hat dafür das Projekt „Beratungsförderprogramm: Digitalisierung im stationären Einzelhandel“ ins Leben gerufen. Die Durchführung der Beratungsgespräche war ursprünglich von September 2022 bis Februar/März 2023 angedacht und wurde nun bis zum 30. Oktober 2023 verlängert. Interessierte Unternehmen können sich weiterhin bei der WFG Vulkaneifel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für individuelle Beratungstermine anmelden.

Während der Projektlaufzeit können regionale Einzelhändler eine individuelle Digitalisierungsberatung in Anspruch nehmen. Ziel der Beratung ist zunächst die Feststellung des individuellen Status quo und auf Grundlage dessen die Herausarbeitung eines Maßnahmenplans, der das Unternehmen für die Zukunft stärken und für Bestands- und zukünftige Kunden attraktiv machen soll. Die Beratungsthemen werden jeweils individuell festgelegt. Innerhalb der Beratung spielen sowohl Instore-Technologien (bspw. interaktive Bildschirme, Augmented Reality etc.) sowie zusätzliche Lieferservices und die jeweilige digitale Vermarktung der neuen Angebote (eigene Webseite, Social Media, Online-Shop) eine Rolle. Nach erfolgreicher Beendigung aller Einzelberatungen ist die Erstellung eines abschließenden, generalisierten Maßnahmenplans, der sich aus den Einzelberichten der Beratungsgespräche zusammensetzt, geplant. Dieser Maßnahmenplan soll als Handreichung für Betriebe dienen, die nicht an der Digitalisierungsberatung teilnehmen konnten. Darüber hinaus soll der Plan zukünftig auch als Blaupause für andere ländliche Regionen dienen, die ähnliche Projekte geplant haben. Mit Hilfe des Projekts kann ein wertvoller Beitrag für die Attraktivität und Vitalität der Innenstädte geleistet werden. Nicht nur in der Vulkaneifel, sondern in ganz Deutschland.

Bereits 5 Unternehmen konnten in den vergangenen Monaten von der Digitalisierungsberatung profitieren. Mit Hilfe der bereitgestellten Mittel können noch 25 weitere Unternehmen das Beratungsangebot wahrnehmen und ihren Einzelhandel für die Zukunft rüsten. Die bisherigen Beratungsschwerpunkte lagen laut WFG Vulkaneifel vor allem bei „Social Media Strategien, der Auswahl eines Warenwirtschaftssystems und der Erstellung von Online Shops“. Die dabei entstehenden Gesamtkosten i.H.v. ca. 48.600 € werden mit Hilfe der LEADER-Förderung i.H.v. rund 31.600 € (65%) finanziert.

 

Bildnachweis: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH