Aktuelles

Projekt des Monats „Juni 2023“

Bereits seit ca. 1.074 n. Chr. ragt die Burg in Ulmen hoch über dem Maarufer auf und ist so zu einem markanten Zeichen für die Ortsgemeinde Ulmen geworden. Nach Jahrhunderten der Eroberung und Zerstörung und des Wiederauf- und ausbaus wacht die ehemals prächtige Burg heute als Burgruine über die Gemeinde in der Eifel.

Nachdem der letzte Bewohner 1801 starb und die Burg unbewohnt blieb, wurde die Anlage zunächst im 19. Jahrhundert als Steinbruch genutzt, bevor sie Anfang des 20. Jahrhunderts unter Denkmalschutz gestellt wurde und somit ihren heutigen Status im Besitz der Ortsgemeinde Ulmen erhielt. Heute ist die Burgruine zwar jederzeit für Besucher frei zugänglich, hat allerdings über die letzten Jahre an Attraktivität eingebüßt.

Um der alten Burgruine neues Leben einzuhauchen, hat es sich die Ortsgemeinde Ulmen zur Aufgabe gemacht sie wieder mehr in das Bewusstsein der örtlichen Bevölkerung zu rücken und sie darüber hinaus fest in die touristische Infrastruktur der Gemeinde einzubinden. Im Zuge dessen hat die Ortsgemeinde das Projekt „Konzeption zur Nutzung und Gestaltung der Burgruine Ulmen“ ins Leben gerufen. Innerhalb dieses Projekts sollte ein Konzept entwickelt werden, das sowohl einen Überblick über potenzielle Nutzungsmöglichkeiten der Anlage gibt als auch aufzeigt, wie eine sinnvolle Integration in die bereits vorhandene touristische Infrastruktur vor Ort geschehen kann. Erstellt wurde die Konzeption mit Hilfe des Beratungsbüros Stadt-Land-plus GmbH aus Boppard, die sich u.a. mit Fragen der Regional- und Stadtentwicklung sowie der Umweltplanung auseinandersetzen. Um ein möglichst umfangreiches Bild der aktuellen Situation zu erhalten, wurden Gespräche mit der Stadt Ulmen und den touristischen Vertretern und Institutionen, bspw. mit der GesundLand Vulkaneifel GmbH und Vertretern der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH geführt.

Die Gesamtausgaben für das Projekt i.H.v. rund 27.000 EUR konnten mit Hilfe einer Fördersumme i.H.v. ca. 17.370 EUR (65 %) finanziert und somit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Aufwertung der Burgruine und Attraktivitätssteigerung der Stadt Ulmen gemacht werden.

Einen eigenen Blick auf die Burgruine Ulmen und einen tieferen Einblick in das Projekt können Sie auch am 07. Juli erhalten, wenn in Ulmen die Veranstaltung zum Übergang der LEADER-Förderperiode stattfindet. Ab 14 Uhr startet in der Verbandsgemeinde Ulmen der offizielle Teil der Abschlussveranstaltung, um 16 Uhr beginnt der Besuch der LEADER-Projekte vor Ort. Die vorherige Anmeldung erfolgt beim Regionalmanagement der LAG Vulkaneifel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Bildnachweis: GesundLand Vulkaneifel/D.Ketz.