Projekt des Monats "Mai 2024"
Mittels App die Vulkaneifel virtuell erleben
Die Natur und Geschichte der Vulkaneifel ist einzigartig und unverwechselbar. Das Thema des Vulkanismus hat in der Region eine große Bedeutung. Die Maare, Trockenmaare und Vulkanberge, aber auch zahlreiche Mineralquellen sind besondere Sehenswürdigkeiten in der Vulkaneifel.
Um die wertvollen Eigenschaften der Region aufzuzeigen, wurde das Projekt „Vulkaneifel – virtuell belebt“ durch die Verbandsgemeinde Gerolstein ins Leben gerufen und von der Touristik GmbH Gerolsteiner Land fachlich umgesetzt. Ziel ist es, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu bündeln und digital erlebbar zu machen.
So wurde eine App entwickelt, mithilfe derer die Naturphänomene wie beispielweise der Arensberg-Vulkan bei Walsdorf, der Wasserfall Dreimühlen bei Üxheim und Nohn, das Eichholzmaar zwischen Steffeln und Duppach und vieles mehr entdeckt werden können. Besucherinnen und Besuchern wird damit eine wahre Entdeckungsreise durch die Region mit all ihren Besonderheiten geboten. Dabei können die Stationen einzeln, aber auch in verschieden Touren angesehen werden. Die Kombination aus Infotexten und Animationen aus der Vergangenheit beleben die Sehenswürdigkeiten und bieten einen ganz neuen Einblick in die vulkanischen Highlights der Region.
Das Projekt wurde im Jahr 2020 mit rund 64.600 € LEADER-Fördermitteln durch die LAG Vulkaneifel unterstützt. Die App „Vulkaneifel virtuell belebt“ können sie sich kostenlos über die App-Stores für iOS- & Androidsysteme herunterladen.
Haben auch Sie eine Idee für ein LEADER-Projekt? Für Beratung und Fragen steht Ihnen Regionalmanagerin Frau Schäfer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. Mehr Informationen über LEADER erhalten Sie auf unserer Webseite https://www.leader-vulkaneifel.de/.
Bilder: Touristik GmbH Gerolsteiner Land