LAG Vulkaneifel zeigt starke Dorfgemeinschaften
LAG Vulkaneifel zeigt starke Dorfgemeinschaften
„Die Innovationskraft vor Ort wecken – wie Dorferneuerung und LEADER die aktive Dorfgemeinschaft unterstützen“. Unter diesem Titel fand am 11. Oktober 2024 eine von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel organisierte Exkursion statt. Die Ziele der Exkursion wurden bewusst gewählt, um den Teilnehmenden zu zeigen, was mit wenig Aufwand und viel Engagement in einem Ort geschaffen werden kann. Dazu braucht es neben Geld vor allem eine aktive Gemeinschaft. Bleckhausen und Schalkenmehren sind Beispiele dafür, was eine Dorfgemeinschaft erreichen kann.
Die Exkursion startete im Bürgerhaus Bleckhausen, wo Ortsbürgermeister Markus Göbel einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten des Ortes gab. In zwei Zukunftskonferenzen (2017 und 2022) - einem Format der Verbandsgemeinde Daun – suchte die Dorfgemeinschaft vor allem nach Wegen, dem demographischen Wandel zu begegnen und die vielfältigen Lebenswelten der Bewohnenden und Gäste in Einklang zu bringen. Ergebnis der Zukunftskonferenzen war nicht nur die Gründung mehrerer ehrenamtlicher Gruppen im Ort, sondern auch die Entwicklung vieler kleiner Projektideen. Mit Hilfe des Förderprogramms „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ der LAG Vulkaneifel wurden in Bleckhausen beispielsweise die bekannten „DorfHühner“, die Dorfbienen und ein Mehrgenerationenplatz gefördert, die das interessierte Publikum im Rahmen der Exkursion kennenlernen konnte. Bleckhausen hat in diesem Jahr zudem den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen und sieht sich noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten.
Ein Zwischenstopp am Observatorium Hoher List, bot den Teilnehmenden neben einem unverwechselbaren Ausblick auf die Vulkanlandschaft, auch eine Führung über das Gelände und die geplanten Maßnahmen durch Dr. Bruno Nelles.
In Schalkenmehren wurden die Teilnehmenden von Mitgliedern des SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V. am Outdoor-Fitnesspark begrüßt. Das Projekt wurde im Jahr 2023 als Kleinstprojekt im Rahmen des Förderangebotes „Regionalbudget“ über die LAG Vulkaneifel gefördert. Die Teilnehmenden erhielten nicht nur einen Einblick in die Entstehung und Finanzierung des Projektes, sondern konnten mit den Aktiven selbst ins Gespräch kommen und die Fitnessgeräte ausprobieren.
Nach einem Spaziergang zum Dorfgemeinschaftshaus Schalkenmehren führte Ortsbürgermeister Peter Hatogh die Teilnehmenden zum Goldsieg des diesjährigen europäischen Dorferneuerungspreises. Abgerundet wurde das Tagesprogramm durch einen Einblick in die Fördermöglichkeiten rund um den LEADER-Ansatz in der LAG Vulkaneifel durch Regionalmanagerin Ronja Schäfer.
Für Beratungen und Fragen rund um LEADER steht auch Ihnen das Regionalmanagement (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. Mehr Informationen zu LEADER und der LAG Vulkaneifel finden Sie auf Webseite der LAG www.leader-vulkaneifel.de oder in den sozialen Medien (Instagram (lag.vulkaneifel) oder Facebook).
Foto: F. Theunert