Vitale Dörfer

Der große Abenteuer Burgen-Klettersteig

Der Impuls: Laut Deutschem Alpenverein gibt es in Deutschland rund 500.000 Sportkletterer und Boulderer, bei anhaltend steigender Tendenz. Immer mehr Menschen zieht es in die Vertikale. Das ist kein Wunder. Beim Klettern stärkt man nicht nur seine Muskulatur, sondern auch seine Konzentration, Orientierung und die Kapazität, mentale Herausforderungen zu überwinden. Dieser Trend zeigt sich auch zunehmend in unserer LAG, denn die vorhandenen Möglichkeiten zum Klettern werden mehr und mehr nachgefragt.

Das Projekt: In Manderscheid stellt ein spektakuläres Burgenensemble das Highlight und die Einzigartigkeit des Kurortes dar. Dieses besteht aus zwei mittelalterlichen Burgruinen: der Oberburg und der Niederburg, die in zahlreichen Kriegen und Konflikten geschliffen wurden. In diesem Kontext wurde durch LEADER ein rund 3,6 Kilometer langer Klettersteig gefördert. Klettersteige sind eine Art Zwischenstufe zwischen dem normalen Wandern und Klettern bzw. Bouldern. Durch die Seilsicherung (Stahlseil oder Kette) am Felsen ist man an der Wand gesichert und kann die Strecke ohne große Vorkenntnisse als Klettereinsteiger bezwingen. Der Manderscheider Burgen-Klettersteig führt direkt durch den Wald und entlang eines Baches, der sich beim Klettern aus nächster Nähe entdecken lässt. Gleichzeitig schlängelt er sich entlang der Felswände rund um die Turnierwiese über eine 60 m lange Seilbrücke. Der Burgenklettersteig kann auf mehreren Etappen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erklommen werden. Dank verschiedenen Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten ist der Klettersteig für alle Altersklassen und Interessierten zugänglich. Für alle Familien, aktive Wanderer und generell Natur- und Kulturliebhaber ist dieses LEADER-Vorhaben die perfekte Gelegenheit, unsere Region zu erkunden. Manche sprachen bereits kurz nach Eröffnungdass es sich um den „besten deutschen Klettersteig außerhalb der Alpen“ handelt.

Die Förderung: Mit diesem Projekt haben wir gezeigt, wie man mit LEADER neue Angebote durch die Umgestaltung von kulturhistorischen Gebäuden schaffen kann. Hier wurde nicht nur ein neues Freizeitangebot für die Bürger*innen geschaffen, sondern es wurde auch ein Kulturrelikt erfolgreich mit der Verbindung von einer modernen Sportart, wie dem Klettern, in Wert gesetzt. Dieser Klettersteig mit seinem Ambiente und Größe bietet ein neues, touristisches Alleinstellungsmerkmal für ganz Rheinland-Pfalz und die Vulkaneifel.


 

Investitionssumme:        360.000 €                              

Fördersumme EU:            270.000 € (75%)