Vitale Dörfer

„Für Brucher Besucher: Trinken & Essen bei Tag und Nacht!“

 

Der Impuls: Die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs ist ein grundlegender Bestandteil der Lebensqualität im ländlichen Raum. Der Bevölkerungsrückgang führt in vielen Dörfern der Vulkaneifel zu einer zunehmenden Ausdünnung infrastruktureller Angebote, wie z.B. der Nahversorgung. Auch für Besucher*innen gibt es längst nicht mehr in allen Orten der Region die Möglichkeit, bei einer Wanderung oder Radtour den kleinen Durst oder großen Hunger zu stillen.

Das Projekt: Diesem Defizit in der Nahversorgung hat sich die Ortsgemeinde Bruch auf innovative Art und Weise gestellt. In dem etwa 500 Einwohner*innen zählenden Ort gab es zwar touristische Übernachtungsmöglichkeiten, aber weder eine Gaststätte noch ein Lebensmittelgeschäft. Somit wurden die Besucher*innen der Ortsgemeinde zwar mit Idylle und Historie belohnt, jedoch hatten sie keine Möglichkeit zur Einkehr oder Versorgung für eine Rast. Dem wurde mit einem Kombi-Getränke-Snack-Automaten entgegengewirkt, der nun zentral in Bruch auf dem Dorfplatz steht, welcher sowohl Anlaufpunkt für Wanderungen und Radtouren ist als auch den Einwohner*innen des Dorfes als sozialer Treffpunkt dient. Der Platz wird außerdem aktuell mit einem Trinkwasserbrunnen aufgewertet. Weitere aufenthaltsqualitätsschaffende Elemente sind eine nahegelegene öffentliche Toilette sowie die Wildwassertretanlage und Relaxing-Liegen. Man kann sowohl mit Münzgeld als auch bargeldlos zahlen.  Im Automaten findet man nicht nur klassische Snacks oder Getränke, sondern auch Covid-Tests und Mund-Nasen-Schutze.

„Schön, dass Sie hier sind…“, das ist der gelebte Leitsatz im Eifeldorf Bruch. Die damit versprochene Gastfreundlichkeit der Ortsgemeinde kann dank des neuen Getränke-Snack-Automaten nun noch besser gezeigt und gelebt werden.

Die Förderung: Mit diesem Projekt hat die Ortsgemeinde Bruch aufgezeigt, dass es möglich ist, moderne und effektive Lösungen als Ergänzung zu spärlich vorhandener Nahversorgung im ländlichen Raum einzuführen. Davon können nicht nur die Einwohner*innen eines Ortes, sondern auch Besucher*innen profitieren. Der Impakt von kleinteiligen Infrastrukturlösungen auf den Tourismus und die Weiterentwicklung der Region - wie hier durch einen Kombi-Getränke-Snack-Automaten - sollte nicht unterschätzt werden. In dieser Förderperiode haben wir uns als Ziel gesetzt, die Versorgungsangebote an Rad- und Wanderwegen sowie die Digitalisierung touristischer Angebote zu stärken. Genau das haben wir mit diesem Vorhaben erreicht.


 

Investitionssumme:       8.935,03 €                             

Fördersumme EU:           6.701,26 € (75%)