Handlungsfelder

Handlungsfeld B: Profilierung des regionalen Lebens- und Arbeitsraumes

Die regionale Wirtschaft zeichnet sich zunehmend dadurch aus, dass attraktive Arbeitsplätze in einer gesunden und naturnahen Umgebung angeboten werden. „Leben und arbeiten wo andere Urlaub machen“ war daher zu Recht das Leitbild der vergangenen Förderperiode.  Das Entwicklungskonzept der LAG Vulkaneifel bietet zahlreiche Ansätze zur Unterstützung.

Handlungsfeld C: : Bewusster Umgang mit Natur- und Kulturlandschaft

Die einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften sollen erhalten und weiterentwickelt werden. Die hohe Geo- und Biodiversität soll von den Menschen geschätzt und in Wert gesetzt werden. Die Region Vulkaneifel, die in großen Teilen dem Gebiet des Natur- und Geoparks Vulkaneifel entspricht, verfügt über einzigartige Naturlandschaften so wie eine vom Menschen besonders geprägte Kulturlandschaft.